Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is EstateLite Plone Theme
Sie sind hier: Startseite

Fachschaft TF

Die Fachschaft

Wir sind die studentische Vertretung von und für Studierende der Fachrichtungen an der Technischen Fakultät (11. Fakultät oder auch TF) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, in allen Studiengängen (Bachelor, Master, Diplom, ...). (mehr)

Unsere Sitzungen finden während des Semesters montags um 18 c.t. Uhr im Fachschaftsraum statt.

Aktuell

>> Erstsemesterinfos WS20/21 hier klicken <<

Blog

Termin Fachschaftssitzung SS2020 / Date Students council summer term 2020

Infos zum neuen Termin und Ort der Fachschatssitzung. Info about time and place of the Fachschafts council meetings.

== english version below ==

Liebe Studierende der technischen Fakultät,

die Fachschaft hat einen Termin für ihre wöchentliche Sitzung ermittelt.  Auch in den Corona-Zeiten werden wir uns weiterhin jede Woche treffen und aktuelle Anliegen des Studierendenalltags behandeln (dieses Semester jedoch vorerst online)

Ihr seid auch dieses Semester herzlich eingeladen, den Sitzungen beizuwohnen, sei es um selbst etwas einzubringen, oder einfach mal zu schauen, was wir so treiben.

Die Sitzung findet jeden
Montag 
um 18:00 c.t.
auf jitsi.fachschaft.tf/Fachschaftsraum
statt.

Wir freuen uns auf neue Gesichter und Stimmen

Bitte beachtet, dass die Sitzungen großteils auf Deutsch stattfinden werden. Für englische Beiträge finden wir auch eine Lösung.

Viele Grüße, einen guten Start ins Semester und eine gute Gesundheit,

eure Fachschaft TF

==============

Dear students of the technical faculty,

the Fachschaft (student council) has determined the day and time for its weekly council meeting.  Even in times of corona, we will be meeting regularly every week to discuss the latest topics and happenings of the faculty and university (for the next weeks, those meetings will be held online)

Everyone is welcome to join us in our meeting, e.g. for joining the discussions or just get a look for what we are doing.

The meeting will be held every
Monday 
6pm c.t.
on jitsi.fachschaft.tf/Fachschaftsraum

We are appreciating new faces and voices

Please regard, that the meeting will be mostly held in german, but if you speak english and have a matter to discuss, everything can be arranged

Much regards, a good start for the semester and stay healthy,

your Fachschaft TF

Sag uns deine Meinung zum Prüfungszeitraum - Auswertung

english version below
---
Liebe Studis,
bevor es an die inhaltliche Auswertung geht, wollen wir uns zuerst für die äußerst positive und vorallem zahlreiche Resonanz zu unserer Umfrage bedanken! Es wurden insgesamt 316 Umfragen (291 davon vollständig) ausgefüllt. Das entspricht immerhin knapp jedem/jeder 5. Studierenden[1] der technischen Fakultät. Außerdem sind bei den zum Teil sehr ausführlichen Freitextantworten insgesamt 13 Seiten reiner Text zusammen gekommen, die uns einen guten Ein- und Überblick über die Meinungen, Probleme und Wünsche geben konnten. Das erleichtert uns die Argumentation und weitere Arbeit in den entsprechenden Gremien ungemein, da wir nun entsprechende Daten haben, die uns unterstützen. Nun liegt es an uns die gefundenen Punkte voranzutreiben und zu verbessern.

Auswertung

Nun aber zur inhaltlichen Auswertung. Die Rohdaten findet ihr am Ende dieses Blogposts zum Download.

Zusammenlegung der Prüfungszeiträume

Auslöser der Umfrage war die Zusammenlegung der Prüfungszeiträume der Pflicht- und Wahlplichtprüfungen. Uns erfreut es sehr, dass diese Änderung einem sehr großen Teil (>86%) nicht oder positiv aufgefallen ist, da sie die Arbeit der Fakultätsverwaltung erleichtert.

Prüfungszeitraum

In dieser Kategorie ging es um den Prüfungszeitraum, die An- sowie Abmeldephase und die Bekanntgabe der Prüfungstermine. Die Ergebnisse zeigen, dass der Beginn des Prüfungszeitraum (zu früh: 4.36%, eher zu früh: 6.71%, in Ordnung: 34.90%, eher zu spät: 22.15%, zu spät: 27.52%) etwas früher und das Ende (zu früh: 2.01%, eher zu früh: 4.03%, in Ordnung: 22.48%, eher zu spät: 21.81%, zu spät: 44.63%) auf jeden Fall früher sein sollten. Das deckt sich sowohl mit den Ergebnissen über die Dauer (zu kurz: 2.35%, eher zu kurz: 7.05%, in Ordnung: 47.99%, eher zu lang: 19.13%, zu lang: 18.12%) als auch den Freitextangaben, die häufig auf die fehlende Erholungszeit nach dem Semester hinwiesen.
Die Umfrage ergab für das Ende des Anmeldezeitraums (zu früh: 32.21%, eher zu früh: 19.13%, in Ordnung: 33.56%, eher zu spät: 2.35%, zu spät: 3.69%) ein leicht ausgeglicheneres Ergebnis als für das Ende des Abmeldezeitraums (zu früh: 41.61%, eher zu früh: 14.77%, in Ordnung: 21.48%, eher zu spät: 1.68%, zu spät: 2.68%), das eindeutig zu früh ist. Wobei eine Anmeldung zu einer Prüfung auch weniger kritisch ist, wenn man sich länger abmelden kann. Das frühe Ende des Abmeldezeitraums wurde auch häufig in den Freitextantworten genannt.
Die letzte Frage in diesem Block betraf die Bekanntgabe der Prüfungstermine (zu früh: 1.01%, eher zu früh: 0.67%, in Ordnung: 25.50%, eher zu spät: 23.83%, zu spät: 42.95%), die ebenfalls deutlich zu spät veröffentlicht werden. Hier war eine häufige Anmerkung, dass durch die späte Bekanntgabe der Prüfungstermine eine Urlaubs-/Praktikums-/Ferienjobsplanung deutlich erschwert wird.

Prüfungsmodalität

In dieser Kategorie wollten wir wissen, wie ihr mit den generellen Prüfungsmodalitäten an der technischen Fakultät zufrieden seid. Uns ist bewusst, dass es an anderen Universitäten und Hochschulen andere Modelle gibt, grundlegende Änderungen daran aber viele Jahre in Anspruch nehmen und deshalb nur aus gutem Grund vollzogen werden sollten. Sowohl bei den Blockprüfungen (40% dafür, 56% dagegen), als auch bei den Wiederholungsprüfungen im selben Semester (47% dafür, 42% dagegen) deuten die Ergebnisse auf zwei relativ ausgeglichene Lager hin. Für uns bedeutet das, dass hier kein dringender Handlungsbedarf besteht.

Auslandssemester

In dieser Frage ging es darum wie ein Auslandssemester mit dem Prüfungszeitraum vereinbar ist. Generell besteht das Problem gerade im Wintersemester, dass das Semester für ERASMUS-Studierende bereits im September beginnt, unser Prüfungszeitraum hier aber erst Ende September endet. Dennoch waren die Antworten von euch, die bereits im Ausland waren sehr unterschiedlich zu denen, die es noch vorhaben. Im Gegensatz zu den überwiegend geringen und negativen Erwartungen von denen, die erst noch ein Auslandssemester machen wollen, waren die Antworten von denen, die es bereits hinter sich haben, viel durchmischter und positiver.

Sonstige Anmerkungen

Ein Punkt der hier neben den bisherigen Ergebnissen häufig genannt wurde, war die Bekanntgabe der Noten und das diese ebenfalls viel zu spät stattfindet. Dadurch wird zum Teil der Abschluss des Studiums und das Erhalten des Zeugnisses hinausgezögert, aber auch die Planung von Auslands(folge)semestern erschwert.

Das nehmen wir mit

  • Die Zusammenlegung der Prüfungszeiträume für Pflicht- und Wahlplichtprüfungen hatte keine signifikante negative Auswirkung.
  • Der Prüfungszeitraum sollte etwas früher beginnen und etwas kürzer sein, sodass am Ende des Semesters noch Zeit für Urlaub/Erholung/Praktika/Ferienjobs bleibt.
  • Prüfungen sollten länger An- und vorallem Abgemeldet werden können.
  • Prüfungstermine sollten deutlich früher bekannt gegeben werden.
  • Prüfungsergebnisse sollten schneller bekannt gegeben werden.

Rohdaten:

Ergebnisse der Umfrage zum Prüfungszeitraum

[1] Als Basis dient die Anzahl der wahlberechtigten Studierenden (=1635) bei den Universitätswahlen 2019 (https://www.zuv.uni-freiburg.de/aktuelles/amtliche_bekanntmachungen_intern/ab-2019-54-intern)

Examination period - Your opinion? - Evaluation

Dear Students,
before we start with the results, we would like to thank you for the extremely positive and above all numerous responses to our survey! Overall 316 surveys (291 of them complete) were filled. This is close to every 5th student[1] of the technical faculty. Also due to the partly very detailed comments, we have close to 13 pages of plain text, which provides us with detailed insights and an overview of the opinions, problems, and wishes. This makes discussions in the appropriate committees much easier since we now can argue with relevant data to support us. Now it's up to us to improve the points we have found.

Evaluation

In the following a summary of the results. You can download the raw data at the end of this blogpost.

Consolidation of the examination periods

The survey was initiated by the consolidation of the examination periods of the elective courses and the mandatory courses. This change was either well-received or not noticed (together >86%). It relieves the workload of the faculty administration.

Examination period

This category dealt with the examination period in general and the registration and de-registration period in particular as well as the announcement of the exam dates. The results show that the beginning of the examination period (too early: 4.36%, rather too early: 6.71%, alright: 34.90%, rather too late: 22.15%, too late: 27.52%) should be slightly earlier and the end (too early: 2.01%, rather too early: 4.03%, in Ordnung: 22.48%, rather too late: 21.81%, too late: 44.63%) should definitely be earlier. This coincides with the duration (too early: 2.35%, rather too early: 7.05%, alright: 47.99%, rather too late: 19.13%, too late: 18.12%) as well as the comment section, which point out the missing recovery time at the end of the semester.
The results for the end of the registration period (too early: 32.21%, rather too early: 19.13%, alright: 33.56%, rather too late: 2.35%, too late: 3.69%) show that it should be later although to a lesser degree than for the end of the de-registration period (too early: 41.61%, rather too early: 14.77%, alright: 21.48%, rather too late: 1.68%, too late: 2.68%). This said the registration for an exam is also less critical if you can sign-out longer. The early end of the de-registration period was additionally frequently mentioned in the comment section.
The last question in this section was about the announcement of the exam dates (too early: 1.01%, rather too early: 0.67%, alright: 25.50%, rather too late: 23.83%, too late: 42.95%) which are too late as well. In the comment section, this was frequently mentioned as a problem regarding the planing of vacation/internship/holiday jobs.

Examination modalities

In this section, we wanted to get a general opinion on the terms for the exams here at the technical faculty. We are aware that there are different modalities at different universities concerning the exams. Since fundamental changes of these would take many years, changes could only happen if there is a good reason to do so. Neither writing all exams in a short period (40% for, 56% against) nor to have reexaminations in the same semester (47% for, 42% against) seem to have a clear favorite. This means to us that there is no urgent need for action.

Semester abroad/internship semester

This question dealt with how well a semester abroad is compatible with our examination period. In general, the problem exists especially in the winter semester, when the semester for Erasmus students starts at the beginning of September while our exam period ends at the end of September. In opposite to those who are planning to do a semester abroad which mostly have low and negative expectations concering the examination period, the answers of those who already did a semester abroad were much more mixed and positive.

Miscellaneous comments

One point that was not mentioned before was the late release of the exam results. This can cause delays in the graduation or make the planning for the next semester/semester abroad more difficult.

Important points for us

  • The consolidation of the examination period for the elective and mandatory courses had no significant negative impact.
  • The examination period should start a bit earlier and should be a bit shorter, leading to more time at the end of the semester for vacation/recovery/internship/holiday jobs.
  • Registration and most of all de-registration from exams should be possible for longer.
  • Exam dates should be announced much earlier.
  • Exam results should be released more quickly.

Prüfungszeitraum - Deine Meinung? / Examination period - Your opinion?

Prüfungszeitraum - Deine Meinung? / Examination period - Your opinion?

Prüfungsumfrage

Aktuell werden in der Fakultät die Umsetzung von Prüfungszeitraum, An- und Abmeldefristen und alles was dazu gehört diskutiert. Du willst mitreden?
Falls JA, dann nimm' dir 5 Minuten Zeit und sag uns deine Meinung! Nur so können wir wissen, welche Punkte für dich relevant sind und wir verbessern können.
Die Umfrage ist selbstverständlich anonym. Unter folgender Webseite kannst du dir einen anonymen Zugang generieren und teilnehmen:

https://umfrage.fachschaft.tf.uni-freiburg.de/?lang=de

Sobald Ergebnisse da sind, werden wir sie hier auf der Website veröffentlichen.

---

Currently, the faculty is discussing the implementation of the examination period such as duration, registration and deregistration period. Do you want to join the conversation?
If YES, please take 5 minutes of your time and tell us your opinion! This way we get to know what's relevant for you and what we can improve.
Of course, the survey is anonymous. On the following website you can generate an anonymous token and participate:

https://umfrage.fachschaft.tf.uni-freiburg.de/?lang=en

As soon as there are results, they will be published here on our website.

Vielen Dank fürs Mitmachen/Thank you for participating!

Evaluation der unabhängigen MST Tutorate 2014

Die Evaluation der unabhängigen MST Tutorate (Elektrotechnik) im Sommersemester 2014.

Im Sommersemester 2014 wurden zum ersten Mal die unabhängigen MST Tutorate angeboten. Diese Tutorate wurden von Studierenden für Studierende in den 2 Wochen vor der Prüfung angeboten. Es fanden 3 Tutorate à 2 Stunden in dieser Zeit statt. Das Ziel war, unmittelbar vor der Prüfung Alt- und Übungsklausuren sowie Übungsblätter zu besprechen und noch bestehende Fragen zu beantworten. Den Teilnehmer*innen wurde auch die Möglichkeit geboten die Tutorate zu evaluieren und die Ergebnisse werden hier präsentiert. Leider konnten wir nur eine Tutorenstelle für Elektrotechnik besetzen, weshalb nur die Evaluation des Tutorats für Elektrotechnik präsentiert wird.

Studiengang

Insgesamt haben wir 17 Evaluationen erhalten. Diese verteilen sich wie folgt nach Studiengang:

StudiengangTeilnehmer*innen
MST13
Informatik3
ESE1

Fragen zur Veranstaltung

Wie würdest du den Kurs im Gesamten bewerten?

Bei dieser und den folgenden Grafiken geht die Bewertungsskala jeweils von 1 bis 5. 1 Bedeutet dabei meist gar nicht sinnvoll / sehr schlecht und 5 sehr sinnvoll / sehr gut. Ansonsten ist es nochmal zusätzlich erklärt.

Wie würdest du den Kurs im Gesamten bewerten?

Durchschnitt: 4.53 Standardabweichung: 0.62

Fandest du das Tutorat für dich sinnvoll?

Fandest du das Tutorat für dich sinnvoll?

Durchschnitt: 4.59 Standardabweichung: 0.80

Wie sinnvoll sind die gestellten Aufgaben als Vorbereitung auf die Klausur?

Wie sinnvoll sind die gestellten Aufgaben als Vorbereitung auf die Klausur?

Durchschnitt: 4.47 Standardabweichung: 0.83

Wie beurteilst du die Gruppengröße?

1: viel zu klein, 5: viel zu groß

Wie beurteilst du die Gruppengröße?

Durchschnitt: 3.35 Standardabweichung: 0.49

Fragen zu den Übungen und Tutor*innen

Wie beurteilst du die Leistung deines*r Tutors*in?

Wie beurteilst du die Leistung deines*r Tutors*in?

Durchschnitt: 4.76 Standardabweichung: 0.56

Wie beurteilst du die Menge an Übungsaufgaben?

1: viel zu wenig, 5: viel zu viele

Wie beurteilst du die Menge an Übungsaufgaben?

Durchschnitt: 2.94 Standardabweichung: 0.83

Wie beurteilst du die Schwierigkeit der Übungen?

1: viel zu einfach, 5: viel zu schwer

Wie beurteilst du die Schwierigkeit der Übungen?

Durchschnitt: 3.47 Standardabweichung: 0.62

Freitextfelder

Offensichtliche Rechtschreibfehler wurden hoffentlich behoben. Aussagen zu bestimmten Tutor*innen wurden anonymisiert / entfernt.

Was hat dir besonders gut gefallen?

  • Guter Tutor, der sich genug Zeit genommen hat
  • Genug Zeit, um die Aufgaben selbst zu rechnen und zu verstehen
  • Lehrreiche Veranstaltung
  • Schwierige Aufgaben wurden gemeinsam gelöst

Was hat dir weniger gut gefallen?

  • Zu wenige Tage

Platz für alles was du uns sonst noch mitteilen möchtest (Anregungen, Hinweise, ...):

  • Weiterhin anbieten. Hilft wirklich
  • Mehr Tutorate mit mehr Struktur

Neue Lernplatzangebote im Fachschaftsraum

Neue Lernplatzangebote im Fachschaftsraum: Whiteboard und zwei Bildschirme für Laptoparbeit.

Uns ist die Lernraumsituation ebenso bekannt wie euch und trotz stetiger Bemühungen ist es an unserer Fakultät mühsam, Verbesserungen zu erzielen.

Gleich zwei Verbesserung, die wir dank großzügiger Spenden/Leihgaben realisieren konnten, findet ihr ab sofort im Fachschaftsraum:

  • Ein benutzbares Whiteboard (bitte nur mit geeigneten Stiften benutzen!)
  • Zwei Flachbildschirme zur Benutzung mit dem eigenen Laptop

Diese Sachen stehen euch natürlich, wie alles im Fachschaftsraum, jederzeit zur Verfügung. Bitte geht sorgsam damit um.

« Juli 2020 »
month-7
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

EstateLite Plone Theme by Quintagroup © 2005-2012