Startseite / Fachschaft

Fachschaft

Wir sind Studierende der Fächer

  • Informatik
  • Mikrosystemtechnik (MST)
  • Embedded Systems Engineering (ESE)
  • Sustainable Systems Engineering (SSE)

an der Technischen Fakultät (11. Fakultät oder auch TF) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, in allen Studiengängen (Bachelor, Master, Lehramt, …).

Was macht die Fachschaft? #

Wir vertreten die Interessen der Studierenden in diversen Gremien und wirken so bei einer Verbesserung der Lehre mit. Außerdem gestalten wir das Campusleben: Die Fachschaft organisiert unter anderem die Erstiwoche und Erstihütte, die Weihnachtsvorlesung, das Fakultätsfest und viele kleinere Events.
Bei Fragen und Problemen rund um’s Studium haben wir ein offenes Ohr für Studierende - du kannst uns jederzeit eine Mail schreiben oder im Fachschaftsraum mit deinem Anliegen vorbei kommen.
Außerdem findest du auf unserer Website einige Informationen, die dir das Studium an der TF erleichtern. In unserer Klausurdatenbank  findest du eine Sammlung von Übungsblättern, Klausuren und Prüfungsprotokollen. Im Hedgedoc  kannst du mit anderen Studis zusammen kollaborativ arbeiten.

Wie kann ich mitmachen? #

Komm einfach im Fachschaftsraum vorbei - am besten zur Fachschaftssitzung, aber auch sonst triffst du unter der Woche meistens ein paar Fachschaftler*innen dort an. Wir freuen uns immer über neue Ideen und helfende Hände, die Events mitgestalten möchten. Du bist dir nicht sicher, ob du genug Zeit für Fachschaftsarbeit hast? Keine Angst, du verpflichtest dich zu nichts und kannst selbst entscheiden, in welchen Bereichen der Fachschaft du dich engagieren möchtest.

Wer ist Fachschaft? #

Grundsätzlich sind alle Studis an der TF Teil der Fachschaft - hier findest du eine (unvollständige) Übersicht über ein paar aktive Fachschaftler*innen.

Fachschaftssitzung #

Die Fachschaft trifft sich zu Sitzungen montags um 18 Uhr c.t. im Fachschaftsraum in Gebäude 51, Raum 00-028 (Erdgeschoss, Mitte)  . In der Vorlesungszeit sind die Sitzungen wöchentlich, sonst meistens alle zwei Wochen (die genauen Termine stehen im Kalender auf der Startseite). Zu diesen Treffen ist jede*r herzlich eingeladen! Du kannst einfach mal vorbeikommen, auch du ihr nicht aktiv bei uns mitmachen willst. Außerdem kannst du uns bei Problemen oder Anliegen auch gerne eine Mail schreiben.

Kontakt: #

Unsere E-Mail- und Postadresse und Social Media findest du unter Kontakt.

Zuletzt bearbeitet am 12. April 2024 von Leander Marius Buerkin
Bearbeite diese Seite im GitLab.