Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is EstateLite Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / Informationen / Prüfungsrecht / Wie wehre ich mich gegen ungerechte Prüfer?

Wie wehre ich mich gegen ungerechte Prüfer?

Hilfestellung, was man gegen ungerechte Prüfer machen kann

Wer kennt das nicht?

Man sitzt in der Klausureinsicht und hat das Gefühl, dass irgendwas mit der Bewertung nicht stimmt. Der Prüfer will nicht über seine Bewertung disskutieren und das, obwohl dir nur noch 1/2 Punkt für die bessere Note - oder die 4,0 - fehlt. Nach der Diskussion hat man irgendwie das Gefühl vom Prüfer beschummelt worden zu sein und man verlässt die Einsicht unzufrieden.

Was kann ich dagegen tun?

Du kannst Akteneinsicht für deine Prüfung beantragen und in diesem Zug auch eine Kopie deiner Prüfung bekommen, damit du dich besser mit der Materie auseinander setzen kannst, um dann noch mal richtig zu gucken, warum dir angeblich die 2 Punkte abgezogen wurden, damit du doch noch die 4,0 oder die bessere Note bekommen kannst.

Was muss ich dafür machen?

Du musst dafür einen Antrag an den Prüfungsausschuss schreiben. Klingt jetzt kompliziert, ist es aber mit dem angehängten Formular nicht wirklich. Das füllst du aus und dann bekommst du irgendwann Nachricht vom Prüfungsamt, dass du vorbeikommen kannst, entweder um noch mal richtig Einsicht machen zu können oder um eine Kopie deiner Prüfung anfertigen zu dürfen.

Was passiert, wenn ich feststelle, dass doch alles ok war?

Dann lieferst du einfach keine weiteren Gründe nach und ziehst deinen Widerspruch zurück. Wenn du den Widerspruch nicht zurückziehst, kostet es dich 40€ Widerspruchsgebühr.

Ich habe doch was gefunden!

Dann reichst du weitere Gründe nach, möglichst innerhalb von 4 Wochen, nach Abgabe der ausgefüllten Vorlage. In diesem Brief an den Prüfungsausschuss beschreibst du, warum du dir sicher bist, dass dir die Punkte noch angerechnet werden sollen. Die Fachschaft Jura hat ein paar Dinge zusammengefasst, was man so alles in die Remonstration schreiben kann - vergesse nicht, dass das Juristen sind und wir Techniker und dass der Text für juristische Hausarbeiten gedacht ist.

Ich habe aber noch Fragen!

Dann schreibe uns einfach eine Email an fs@fachschaft.tf.uni-freiburg.de und einer von uns wird dir dann antworten und hoffentlich weiterhelfen können. Alternativ kannst du natürlich auch unser Prüfungsamt zu den Sprechzeiten besuchen.

Attachments
« August 2018 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Termine
Überarbeitung Mathevorkurs und Erstizeitung die 2. 14.08.2018 16:00 - 18:00 — FSR
FS-Sitzung am 23.Aug 23.08.2018 18:15 - 20:00 — Fachschaftsraum
Kommende Termine…

EstateLite Plone Theme by Quintagroup © 2005-2012